19. Polnische Filmwoche
coming soon!
  • ab Donnerstag, 18. April 2024!
 

Film: Das Pfandhaus / Lombard

Mittwoch, 17 Mai 2023, 20 Uhr, Cinecitta

Das Pfandhaus

Lombard

Regie: Łukasz Kowalski

In Bytom, dem „polnischen Detroit“ steht vermutlich Europas größtes Pfandleihhaus, das „Lombard“. Die Dokumentation von Łukasz Kowalski entführt uns voller schrägem Humor an diesen kuriosen Ort. Die beiden Exzentriker Jola und Wiesiek führen das „Lombard“ zusammen mit ihren drei Angestellten. Doch die glorreichen Zeiten sind vorbei, die örtlichen Minen schließen und die Arbeitslosigkeit in der Stadt breitet sich aus. Die Bewohner verpfänden immer absurdere und nutzlosere Gegenstände. Weder Wiesieks verrückte Marketingideen noch Jolas weiches Herz helfen dem scheiternden Geschäft wieder auf die Beine. So unterstützt Jola ihre Kunden auch mal mit einer heißen Suppe oder einer warmen Decke. Es droht der Bankrott und die Beziehung der Beiden wird auf die Probe gestellt. Angesichts der drohenden Katastrophe unternehmen die Besitzer einen letzten Versuch, ihr Geschäft und ihre Liebe zu retten. Eine mehrfach ausgezeichnete Dokumentation, unter anderem mit dem Polnischen Filmpreis Orły.

Polen, 2022 | 78 Min.

REGIE: Łukasz Kowalski
DREHBUCH: Łukasz Kowalski
KAMERA: Stanisław Cuske
PRODUKTION: 4.30 Studio
MUSIK: Krzysztof Aleksander Janczak
BESETZUNG: Jolanta Janiszewska, Wiesław Makowski, Sandra Rzeżniczak, Tomasz Borek, Agnieszka Kalinowska