19. Polnische Filmwoche
coming soon!
  • ab Donnerstag, 18. April 2024!
 

Archiv 2023 Film: Elefant / Słoń

Archiv
Dienstag 16. Mai 2023, 20 Uhr, Cinecitta

Elefant
Słoń

Regie: Kamil Krawczycki

Nach dem Film Publikumsgespräch mit Hauptdarstellern

Jan Hrynkiewicz und Paweł Tomaszewski

mehr lesen…

Ein Dorf inmitten der Idylle der hohen Tatra: Bartek führt voller Hingabe den Pferdehof der Familie. Der Vater hat sich aus dem Staub gemacht, die Mutter trinkt und die Schwester wanderte nach Norwegen aus. So hängt alles an dem jungen Mann, der mehr schlecht als recht über die Runden kommt. Da taucht auf einmal Dawid auf: nach 15 Jahren Abwesenheit kommt er in das Dorf zurück, um sein leer gewordenes Elternhaus zu verkaufen. Der von Pflichterfüllung geprägte Alltag Barteks gerät durcheinander. Er muss sich entscheiden: zwischen einem Leben für die Familie und seinen immer stärker werdenden Gefühlen für Dawid. Regisseur Kamil Krawczycki verortet die Geschichte an Originalschauplätze in seiner Heimat, am Fuße des Tatra-Gebirges. Sein leidenschaftlicher Film spricht eine klare Sprache, die in Polen leider auch im Jahr 2023 nicht selbstverständlich ist.

Die Hauptdarsteller werden bei der PFW zu Gast sein und nach dem Film mit dem Publikum sprechen.

Polen, 2022 | 94 Min.

REGIE: Kamil Krawczycki
DREHBUCH: Kamil Krawczycki
KAMERA: Jakub Sztuk
PRODUKTION: Tongariro Releasing
MUSIK: Jan Królikowski
BESETZUNG: Jan Hrynkiewicz, Paweł Tomaszewski, Ewa Skibińska, Ewa Kolasińska, Wiktoria Filus, Maciej Kosiacki u.a.