19. Polnische Filmwoche
coming soon!
  • ab Donnerstag, 18. April 2024!
 

Film: Sweat

Sonntag, 15. August 2021

Sweat

Regie: Magnus von Horn

PL, SE, 2020 | 106 Min., OmU
Vorführung bei jedem Wetter, Verpflegung: Getränke- und Snackverkauf
Einlass 20 Uhr, Beginn 21
Karten können online bis 15 Minuten vor Filmstart gekauft werden.
Restkarten an der Abendkasse vor Ort!

20_SNFF

Auf AEG, Fürther Str. 244 d (Hof D, vor der Kulturwerkstatt), 90429 Nürnberg // Anfahrt: U1 Richtung Fürth, Eberhardshof //

>>>>> Tickets erhältlich hier <<<<<

Die durchtrainierte, makellos schöne Fitnessqueen Sylwia ist ein Vorbild für Tausende Frauen, die jeder ihrer Bewegungen im Netz folgen. Doch dann postet sie ein Video, in dem sie ihre Verzweiflung und Einsamkeit offen zeigt. Plötzlich zerbricht das Bild des coolen Idols. Während ihre Sponsoren den Untergang des Idols fürchten, wittert ihre Familie hinter der medialen Selbstoffenbarung eine kalkulierte Marketing-Strategie.

Auch ihre alten Freundinnen scheinen sich von ihr abzuwenden, nur ihr Hund Jackson bleibt an ihrer Seite. Als sie von einem Stalker verfolgt wird, kommt sie an ihre Grenzen.
Wie mit dem Seziermesser legt der in Schweden geborenen, in Polens ausgebildete und arbeitende Regisseur Markus von Horn ihre Seele frei und führt uns die Person, die hinter der unnahbaren Fassade verborgen war, vor Augen. Hautnah und einfühlsam zeigt er die Protagonistin in all ihrer Verletzlichkeit und Zerbrechlichkeit und lässt uns einen Blick hinter die Fassade einer schonungslosen Fitnessindustrie werfen.

Der Film war in der offiziellen Selektion des Filmfestivals in Cannes 2020, und wurde u.a. neben den Filmen von Wes Anderson und Thomas Vinterberg ausgezeichnet. Mehrfache Preisträger – u.a. „Goldene Löwen“ des 45. Polnischen Spielfilmfestivals in Gdynia.

PL, SE, 2020 | 106 Min.

REGIE: Magnus von Horn

DREHBUCH: Magnus von Horn

PRODUKTION: Mariusz Włodarski, Lava Films

KAMERA: Michał Dymek

MUSIK: Piotr Kurek

DARSTELLER*INNEN: Magdalena Koleśnik, Julian Świeżewski, Aleksandra Konieczna, Zbigniew Zamachowski