19. Polnische Filmwoche
coming soon!
  • ab Donnerstag, 18. April 2024!
 

Archiv 2023 Film: Papa / Tata

Archiv 2023: Samstag, 13. Mai 2023, 20 Uhr, Cinecitta

Papa
Tata

Regie: Anna Maliszewska

Nach dem Film Publikumsgespräch mit Regisseurin

Anna Maliszewska

mehr lesen…

Fotos: © 2022 Metro Films & Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved. Fot. Monika Stolarska

Ein Roadmovie an der Ostgrenze der EU: Trucker Michał zieht seine Tochter Miśka alleine groß. Der inzwischen trockene Alkoholiker ist ständig unterwegs. So kümmert sich die Nachbarin, eine ukrainische Großmutter, die mit ihrer Enkelin Lena zusammenlebt, um Miśka. Die beiden Mädchen sind unzertrennlich. Das geht so lange gut, bis die Oma stirbt, während Michał on the road ist. Da sie illegal in Polen war, kann sie nicht legal bestattet werden. Und was soll mit Lena passieren? Michal kommt auf eine ausgefallene, riskante und schaurige Idee – und so beginnt ein Roadtrip in die Ukraine. Überfordert von kindlichen Zickereien der beider Mädchen, aber mit dem Herzen am rechten Fleck, wächst er über sich hinaus. Bei Lenas Familie angekommen, entpuppt sich ihre geliebte Heimat als Ort der Gegensätze, an dem die Heranwachsenden mit den Härten des Lebens konfrontiert werden. Ein Film, der geschickt die geschwisterlichen und komplizierten Bindungen zwischen Polen und der Ukraine thematisiert. Die Regisseurin wird bei der PFW zu Gast sein und nach dem Film mit dem Publikum sprechen.

Polen, Ukraine, 2022 | 110 Min.

REGIE: Anna Maliszewska
DREHBUCH: Anna Maliszewska, Przemysław Chruścielewski
KAMERA: Kajetan Plis
PRODUKTION: Metro Films
MUSIK: Jerzy Rogiewicz, Bartłomiej Tyciński
BESETZUNG: Eryk Lubos,Polina Gromova, Klaudia Kurak, Sonia Roszczuk, Maria Svizhinska, Joanna Gonschorek, Jacek Grondowy u.a.