19. Polnische Filmwoche
coming soon!
  • ab Donnerstag, 18. April 2024!
 

Gäste 2023

Gäste der 18. Polnischen Filmwoche 2023

Anna Maliszewska

Fot. Katarzyna Widmanska

Anna Maliszewska wurde 1974 in Gdynia geboren. Sie machte ihren Abschluss in Journalismus an der Universität Warschau und arbeitete als Journalistin beim Musikfernsehen – unter anderem bei MTV Polska, wo sie für die Gestaltung und das Image des Senders verantwortlich war. Sie ist nicht nur Autorin von Drehbüchern, Regisseurin und Bühnenbildnerin, sondern auch die führende Produzentin von Musikvideos in Polen. Zu ihren Werken gehören Musikvideos für Künstler:innen wie wie Kayah, Piasek, Reni Jusis und Myslovitz. Ihre Produktionen wurden mit zahlreichen Preisen und Nominierungen ausgezeichnet. Auch mehrere Dokumentarfilme gehören zu Anna Maliszewskas Werk. Bei der PFW wird ihr erster Spielfilm „Tata/Papa“ gezeigt.

Publikumsgespräch nach dem Film „Papa / Tata“ (Samstag, 13. Mai 2023, Cinecitta)

Paweł Tomaszewski

Fot. Monika Stolarska

Der Schauspieler Paweł Tomaszewski wurde 1983 in Warschau geboren und ist durch viele Theater- und Filmproduktionen bekannt geworden. Im Jahr 2005 gab er sein Theaterdebüt auf der Bühne des Polnischen Theaters in Bydgoszcz. 2006 machte er seinen Abschluss an der Staatlichen Hochschule für Theater in Krakau. Seitdem spielte er in vielen Produktionen, darunter die Rolle des Dawid, eine der beiden Hauptrollen in „Słoń/ Elefant“ von Kamil Krawczycki. Wie sein Filmcharakter ist auch Tomaszewski offen homosexuell. Der Schauspieler spricht sich öffentlich gegen die LGTBIQ-feindliche Einstellung der aktuellen polnischen Regierung und deren gesellschaftlichen Konsequenzen aus.

Publikumsgespräch nach dem Film „Słoń/Elefant“ (Dienstag, 16. Mai 2023, Cinecitta)

Jan Hrynkiewicz

Fot. Katarzyna Widmanska

Jan Hrynkiewicz spielt die zweite Hauptrolle, die des Bartek, im Film „Słoń/Elefant“. Er wurde 1996 in Warschau geboren und wuchs in Lublin in einer Musikerfamilie auf. Nach seinem Abschluss in Gitarre an einer erstklassigen Musikschule studierte er Schauspiel an der Filmhochschule in Łódź. Hrynkiewicz gehört zu den talentiertesten und charismatischsten Schauspielern der jungen Generation. Besonders erwähnenswert ist seine Rolle in dem für den Oscar nominierten Film „Corpus Christi“ unter der Regie von Jan Komasa. Ein internationaler Meilenstein in Janeks Karriere war außerdem seine fesselnde Rolle in der Schweizer TV-Serie „Frieden“, in der er den charismatischen Hershel spielte. Auf seine Rolle in „Słoń“ bereitete er sich auf besondere Weise vor: Er zog nach Island und arbeitete dort auf einem Pferdegestüt.

Publikumsgespräch nach dem Film „Słoń/Elefant“ (Dienstag, 16. Mai 2023, Cinecitta)